Mario Göpfert ist seit über 30 Jahren
Kinderbuch- und Hörspielautor mit dem
Schwerpunkt Hörspiele und Radiogeschichten
für Kinder. Seine Geschichten veröffentlicht er
unter anderem in der Reihe Kakadu von
Deutschlandfunk Kultur und in der Sendung
Ohrenbär von rbb und NDR.

Hilfe, die Herdmanns kommen.

Kinderhörspiel vom 17. Dezember 08.05 Uhr / Deutschlandfunk Kultur "Kakadu

Die wilden Herdmann-Kinder übernehmen alle Rollen im Krippenspiel. Die Geschichte ereignete sich vor vielen Jahren in einer kleinen Stadt in den USA. Immer, wenn es hier Ärger gab, waren die sechs Herdmann-Kinder daran beteiligt. Alle fürchteten sich vor ihnen. Eines Tages erschienen sie zum Religionsunterricht in der Kirche. Genau an dem Tag wurden die Rollen für das Krippenspiel verteilt, und die Herdmanns wollten natürlich gleich die Hauptrollen übernehmen. Maria und Josef, gespielt von diesen verwahrlosten Kindern, da geriet die ganze Stadt in einen heftigen Streit.

Von Mario Göpfert. Nach einer Erzählung von Barbara Robinson.

Geschichten vom Frühling

Hörgeschichte vom 10. April / in der Sendung OHRENBÄR auf rbbKultur

Der Frühling kann auf eigenwillige Weise Einzug halten. Sturmwind und Eisböen – so hat Nele sich das Osterfest bei Onkel Bill nicht vorgestellt. Bis er ihr das Krautklavier zeigt. Das hätten die Bauern früher aufs Feld gestellt, um das Wetter zu machen. Nele überlegt: Kann sie den Frühling etwa herbeispielen? Auch Theo hat ein ganz besonderes Frühlingserlebnis: Er trifft ein geheimnisvolles Mädchen, das Blumen auf seinen Balkon zaubert. Und Karlchen, das Kalb, hat trotz des schönsten Frühlingswetters eine Laune wie sieben Tage Regenwetter. Wie wird er die bloß wieder los?

Von Mario Göpfert / Gelesen von Antje von der Ahe

In der Blauen Sekunde

Hörgeschichte vom 14 November um 7 Uhr / in der Sendung OHRENBÄR auf rbbKultur

In Tante Lucies alter Villa spukt es. Das glaubt zumindest Amelie, die ihre Ferien hier verbringt. Das Dachgebälk ächzt, Lampen flackern, überall stehen altmodische Möbel herum. Besonders die Standuhr, deren Gongschläge zu jeder Stunde durchs Haus hallen, kommt Amelie geheimnisvoll vor. Als sie eines Tages den Uhrenkasten öffnet und versehentlich an das Pendel stößt, gerät sie in die Blaue Sekunde und macht die wundersame Bekanntschaft mit Wolfram von der roten Couch, dem Stubenkönig. Doch auch in der Küche, im Schlafzimmer, sogar auf der Toilette und im Keller regiert ein König, und in jeder Blauen Sekunde lernt Amelie einen von ihnen kennen.

Von Mario Göpfert / Gelesen von Udo Schenk

Der Maulwurfshaufen

am 18. April um 07.30 Uhr / Deutschlandfunk Kultur "Kakadu

Lorenz ist etwas langsamer als andere Kinder. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte er nicht noch zwei Geschwister. Zu Ostern ist das besonders ärgerlich. Großmutter Carola hat einen schönen Garten am Rande der Stadt mit tollen Verstecken für die Osternester, aber bevor Lorenz mit der Suche angefangen hat, haben seine Geschwister bereits die meisten Nester aufgestöbert. Dieses Jahr scheint es wieder genauso abzulaufen. Doch plötzlich flattert ein Schmetterling an Lorenz vorüber und führt ihn zu einem Maulwurfshaufen, neben dem eine Münze liegt, eine wirklich uralte Münze. Ist in Omas Garten vielleicht ein echter Schatz vergraben?

Von Mario Göpfert / Gelesen von Fabian Busch

Wecke niemals einen Schrat

Hörspiel am 22. November um 08.05 Uhr
Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"

Im Elfenwald herrscht große Aufregung. Jannis, ein Elfenkind, hat einen Schrat geweckt. Was für ein Pech, glauben die Elfen doch, dass Schrate Unglück bringen. Deshalb verbannen sie Jannis aus dem Elfenwald. Der Schrat Wendel bleibt immer an Jannis Seite, das ist sein Gesetz, wer ihn geweckt hat, dem folgt er fortan. Und es kommt noch schlimmer. Der Zauberer Holunder lässt einen gewaltigen Sturm durch den Elfenwald fegen. Dabei werden Jannis’ beste Freundin Motte und sogar die Elfenkönigin Titania weit weg geweht. Jannis macht sich mit Wendel auf die Suche, er will den Elfenwald retten.

Von Mario Göpfert nach dem gleichnamigen Buch von Wieland Freund

Franz am Sankt Nimmerleinstag

Radiogeschichte vom 28.09.2020 bis 30.09.2020
Die Reihe wird vom RBB und vom NDR ausgestrahlt

Diesen Geburtstag wird Franz nicht vergessen. Als er am Morgen des 1. Oktober aufwacht, liegt seine Mutter im Bett und schläft, statt ihn mit Kuchen und Geschenken zu empfangen. Dann schaut ihn auch noch eine Giraffe durchs Küchenfenster an. Die Giraffe gehört zu Klara. Gemeinsam mit den beiden spaziert Franz durch die Stadt, die in einem Dornröschenschlaf versunken zu sein scheint. Klara erklärt ihm, dass heute der Sankt-Nimmerleinstag sei. Der steht in keinem Kalender mehr, deshalb verschlafen ihn die meisten Menschen. Franz wird misstrauisch. Ob das alles nur eine große Ulk-Show ist?

Der Sandelf

Hörspiel am So, 23. August um 08:05 - 09:00 Uhr bei
Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"

von Mario Göpfert nach einem Kinderbuch von Edith Nesbit

Mit Boris Aljinovic, Anna Huthmann, Wyn Laurids Engeholm, Anton Kurth u.a.

Beim Spielen im Sandkasten entdecken Anthea, Robert und Cyrill eine komische Gestalt. Das flauschige etwas mit Fledermausohren und Stielaugen ist ein Sandelf, kann sprechen und Wünsche erfüllen. Doch was sollen die drei sich wünschen? Bald schon erkennen sie, dass ihre Wünsche zwar wahr werden, aber nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatten.

Max ist ein ganz normaler Junge. Zu normal, denn er hätte gern etwas besonderes gekonnt. Die Jungen und Mädchen in seiner Klasse können alle irgendetwas. Kristoffer ist ein Genie im Schach. Knut weiß die Namen sämtlicher Hauptstädte auf der Welt. Constanze hat schon einmal im Konzerthaus gegeigt vor 150 Leuten. Nur Max kann absolut nichts. Bis eines Tages sein Hamster Raffi zu sprechen beginnt. Raffi hat ihm ein wichtige Mitteilung zu machen: Max besitzt nämlich eine besondere Gabe. Sie nennt sich Vorstellungskraft. Was Max alles mit dieser neuen Gabe erlebt, ist am 10. Mai um 7:30 Uhr bei Kakadu zu hören...

Radiogeschichte am 10. Mai um 7:30 Uhr bei Kakadu zu hören...

Vom Max, der nichts konnte

Sieben Könige

Eine Lesung im Rahmen der Aktion #stayathomeandbecreative vom Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden zur gezielten Unterstützung freischaffende Künstlerinnen und Künstler in Dresden.

Leseangebote

für Kinder zwischen 6 und 12.

Von den zahlreichen Geschichtenfolgen, die ich für die Reihe „Ohrenbär“ beim RBB geschrieben habe, eignen sich einige für Lesungen in Kindergärten. Beispielsweise die Geschichte von „Zwerg Goliath und Fräulein Liliput, von der es ein Bilderbuch gibt. Auch die Bilderbücher: „Löwe sein ist wunderbar“ und: „Lisa und Mathilde“ richten sich an Kinder im Vorschulalter.

Die meisten meiner Kurzgeschichten und Märchen haben als Zielpublikum die Altersgruppe zwischen 7 und 10. Dazu zählen sowohl die „Ohrenbärgeschichten“, als auch längere Texte, die für den Kakadu (Deutschlandfunk) und für die Reihe „Spielraum“ beim SWR entstanden sind. Alle Radio-Geschichten eignen sich gut zum Vorlesen. Beim Rundfunk übernimmt diese Rolle jeweils ein Schauspieler. Um die Lesungen abwechslungsreicher zu gestalten, nutze ich gern auch einen Tonträger, sodass ich immer mal kurze Passagen aus einer Radioproduktion einspielen kann.
Da diese Texte für das Medium Rundfunk geschrieben wurden, haben sie eine genau definierten Umfang. Es gibt ein 8-Minuten- und ein 20-Minuten-Format.
Für die Altersgruppe 10 bis 12 könnte ich einiges zum Thema Hörspiel anbieten. Wie entsteht ein Hörspiel. Oder: wie entwickle ich als Autor aus einem spannenden Buch ein Hörstück. Wie schreibe ich Dialoge.

Aus Erfahrung mag ich am liebsten Lesungen in einer familiären Atmosphäre, also vor gemischtem Publikum.

Natürlich habe ich auch Erzählungen für Erwachsene. Die meisten sogenannten Kindergeschichten haben ohnehin ein zweite Bedeutungsebene.